Das Forschungsprojekt What2Study zielt darauf ab, die Hochschulkommunikation, insbesondere im Bereich der Studienberatung, durch den Einsatz von Conversational Agents (Chatbots) zur Unterstützung der Kommunikation mit Studierenden und Studieninteressierten zu verbessern. Durch den Einsatz von generativer KI sollen insbesondere häufige, sich wiederholende und einfache Anfragen (FAQs) automatisiert beantwortet werden und bei komplexeren Anfragen ggf. eine unmittelbare Weiterleitung zur persönlichen Beratung erfolgen. Das Projekt soll landesweit in NRW umgesetzt werden und dabei die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse von Studierenden, Studieninteressierten, Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung und angrenzender Arbeitsbereiche wie Hochschulmarketing oder Studierendensekretariate berücksichtigen.
Technologisch steht im Forschungsprojekt What2Study insbesondere die Nutzung und Pflege von großen Sprachmodellen (LLM) im Vordergrund. Dabei wird beispielsweise auch erforscht, wie Hochschulmitarbeitende ohne einschlägige Programmierkenntnisse in die Lage versetzt werden können, die Antwortqualität des Chatbots für ihre jeweilige Organisation zu erhöhen und gleichzeitig bekannte Phänomene der generativen KI wie die Faktenhalluzination zu reduzieren. Dadurch soll eine einfache und eigenständige Pflege der Chatbot-Inhalte durch die einzelnen Hochschulen ermöglicht werden.